VISIT LINZ
Gestärkt startet es sich gut in den Tag.
03.06.2018

Wo die Zeit kurz stehen bleibt... Tik Tak

Am Ende der Landstraße ticken die Uhren anders. Hier lädt das Tik Tak zu einem Frühstückserlebnis ein.

Oft bin ich es wirklich leid, von einem Termin zum nächsten zu hetzen, da ein schneller Blick aufs Handy, dort eine Sache erledigen. Wo bleibt da eigentlich noch Zeit, um mal richtig runterzukommen?! Zum Glück hab´ ich dafür einen neuen Platz entdeckt. Im Café Tik Tak auf der Landstraße 119 ticken die Uhren anders. Im Februar haben die Quereinsteiger Hermine und Adrian Sama ihren Laden eröffnet. Und er kommt so gut an, dass die beiden es selbst kaum fassen können.

Wir wollen uns bewusst Zeit für unsere Kunden nehmen
Hermine und Adrian
Das tik tak wird mit viel Liebe und Herzblut geführt

„Unsere Gäste sollen sich bei uns entspannen und wohlfühlen, ganz ohne Stress,“ sagt Hermine. „Ich hab früher selbst in der Gastro gearbeitet und dort ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Überall geht alles viel zu schnell. Wir wollen uns bewusst Zeit für unsere Kunden nehmen - mal kurz mit ihnen quatschen und vor allem genau auf ihre Bedürfnisse eingehen.“

Deshalb gibt es im TIK TAK natürlich laktosefreie und vegane Produkte. Die Speisekarte mit den lustigen Dialektnamen lässt mir generell das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ich entscheide mich für „A Omelette muas sei“ - das ist ein Omelette, gefüllt mit Cheddarkäse, dazu gibt es Avocadotoast. Aber auch die anderen Frühstücksvarianten hören sich sehr vielversprechend an: Hinter dem Namen „Ich ticke amerikanisch“ verstecken sich leckere Pancakes. Und wer Frühstückstacos mag, ist mit „Ich ticke mexikanisch“ gut beraten.

Frühstücken kann man im Tik Tak übrigens den ganzen Tag. Mittags gibt es auch Salate und Suppen. Die Karte soll aber noch größer werden. „Wir tüfteln zum Beispiel gerade an speziellen Sandwiches“, verrät mir Hermine.

Ein beliebter Klassiker im tik tak

Während ich auf mein Omelette warte, stelle ich fest, dass mein Tisch eigentlich eine umfunktionierte alte Hobelbank ist. Und der Hocker, auf dem ich sitze, war früher ein Milchfass. An der Wand hängt eine große Backpapier-Rolle mit dem aktuellen Kaffee-Angebot – und natürlich eine riesige runde Wanduhr. Die nackten Glühbirnen über meinem Kopf gefallen mir, generell erinnert mich die Einrichtung sehr an Lokale, die ich aus Großstädten wie München oder Amsterdam kenne. „Von dort haben wir uns auch Inspirationen geholt, bevor wir mit den Planungen begonnen haben“, sagt Adrian.
Außerdem hat das junge Ehepaar eine Barista-Ausbildung gemacht.  Mein Cappuccino von der deutschen Rösterei Dinzler schmeckt sehr lecker - und das Omelette mit regionalen Zutaten sowieso. Nach dem Essen lese ich noch in Ruhe Zeitung - ganz ohne Blick aufs Handy oder die Uhr. Herrlich, und so stressfrei! Im Tik Tak werd´ ich mir jetzt wohl öfters eine Auszeit gönnen.

Die Auswahl, ob süß oder salzig, ist riesig.
Eine kleine süße Stärkung für Zwischendurch.

Tik Tak - host Zeit?

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo