VISIT LINZ
15.11.2018

Weihnachten wie damals – Der Wintermarkt am Pfarrplatz

Manchmal denk ich mir: Viel zu oft wird Weihnachten „verkitscht“. Ich bin zwar ein großer Fan von stimmungsvoller Weihnachtsdekoration, doch hin und wieder ist es schön wenn ein Weihnachtsmarkt von all den klassischen Engeln und Weihnachtsmännern befreit ist. Daher zieht es mich in Linz in der Zeit vor Weihnachten mehrmals zum Wintermarkt am Pfarrplatz.

Dort kann ich richtig zur Ruhe kommen, ohne von tausenden Produkten zwischen Glühwein und Bauernkrapfen „erschlagen“ zu werden. Und das ist auch die Philosophie des Wintermarktes: eine Alternative zu den herkömmlichen Märkten zu sein, ohne religiösen Hintergrund.

Wir möchten ausschließlich Produkte, die von den Ausstellern selbst oder in Gemeinschaft mit anderen hergestellt worden sind.

Standbetreiber Wintermarkt am Pfarrplatz

Verführerischer Punsch

Schon beim Weg Richtung Pfarrplatz rieche ich die köstlichen Speisen. Bei all den Bratwürsteln, Knödeln, tibetischen Teigtaschen, Suppen oder süßen Leckereien ist es gar nicht so leicht sich zu entscheiden. Denn alle selbstgemachten Produkte sind etwas ganz Besonderes. Ich hole mir als Vorspeise die leckeren Teigtaschen, die man auch „Momos“ nennt, im Anschluss dürfen aber traditionelle Bio-Bratwürstel mit Sauerkraut nicht fehlen. Dann kost‘ ich mich durch die Punschvariationen! Denn ich habe hier das Gefühl, dass die Standbetreiber äußerst kreativ in der Rezeptur waren. Neben dem Pflaumenpunsch ist mein absoluter Favorit der Bratapfel-Gin-Punsch!

Kunstvolle Geschenke

Wie jedes Jahr fehlt mir ein paar Tage vor dem großen Fest noch das eine oder andere Geschenk. Während ich auf meine Bratwürstel warte, entdecke ich neben mir eine große Laterne aus rostendem Metall. Durch ihren besonderen Stil sticht sie mir sofort ins Auge! Daneben sind noch viele andere Motive: ein Schneemann, ein Stern, ein Tannenbaum … die perfekte Dekorationen für draußen – und ich hab auch sofort jemandem im Kopf, dem diese gefallen würden!

Wenn der Punsch nicht mehr wärmt und die Hände und Füße langsam kälter werden, gibt es auf der einen Seite des Platzes wärmende Holzfeuerstellen! Sich gemeinsam rund um das Feuer zu stellen, macht für mich einen weiteren Charme am Pfarrplatz aus. Hier hält man es auch länger als nur auf einen Punsch aus. Doch gegen 20 Uhr ist leider Schluss, da schließen die Stände. Für alle Punschliebhaber geht es aber sozusagen „gleich ums Eck“ beim Wärmepol der Kunstuniversität weiter. Hier ist der „Russische Apfelpunsch“ ein absoluter Geheimtipp!

In diesem Sinne wünsche ich fröhliche, besinnliche und „köstliche“ Weihnachten.

Wintermarkt am Pfarrplatz

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo