VISIT LINZ
14.06.2017

Verstecktes Paradies am Schlossberg

Um dem Trubel zu entfliehen, muss ich in Linz nicht weit raus aus der Stadt. Ein zauberhafter Platz liegt ganz nah, hoch oben am Linzer Schlossberg. Oberhalb der barocken Altstadt, entlang der verwinkelten Hofgasse sind es nur ein paar steile Meter bis zu meinem Lieblingsplatz. Mit einem guten Buch in der Tasche und einer kleinen Picknickdecke unterm Arm suche ich mir ein schattiges Plätzchen und genieße meinen freien Nachmittag im Schlosspark.

Grüne Oase

Umringt von grünen Bäumen und Vogelgezwitscher habe ich hier schon so manchen Stress vergessen. Obwohl der Hauptplatz nur knapp fünf Minuten entfernt liegt, verbreiten das fast 600 Jahre alte Schloss und der umliegende Park absolut idyllische Atmosphäre. Ich kann jedem nur empfehlen nach dem Schloss noch ein Stück weiter zu gehen! Entlang der ehemaligen Schlossmauern geht es noch höher nach oben zu einer Bank mit einem traumhaften Ausblick. Hier höre ich nur mehr vereinzelt das Treiben der Stadt und kann mich einmal zurücklehnen um einfach „Nichts zu tun“.

Natürlich ist der Schlossberg den Linzern und auch den Touristen nicht unbekannt! Viele Besucher kommen hierher um in das Schlossmuseum zu gehen, den Ausblick zu bewundern oder ein Abendessen zu genießen. Aber die Wenigsten nutzen den Platz um wirklich abzuschalten und ihren Träumen freien Lauf zu lassen.

Ausblick mit Genuss

Wenn mich doch der Wunsch nach Gesellschaft packt, genieße ich in den umliegenden Lokalen gerne noch ein Glas Wein. Neben der Schlossbrasserie auf der südlichen Seite mit Blick Richtung Stadt, gibt es auch noch das Schlosscafé mit einem unvergesslichen Ausblick auf die Donau und die Linzer „Skyline“. Doch nicht vom Namen irritieren lassen, denn im Schlosscafé gibt es nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch ausgezeichnete Speisen. Und wenn es das Wetter erlaubt, wird fleißig gegrillt!  An einem lauwarmen Sommerabend bin ich hier schon das eine oder andere Mal bis in die späte Nacht sitzen geblieben.

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo