VISIT LINZ
02.07.2018

Im Beerenparadies über Linz

Ich kann den vielen, süßen Früchten einfach nicht widerstehen – besonders nicht, wenn sie im Sommer quasi direkt vor der Haustüre reif werden. Jeder kennt die Erdbeerfelder, aber am Gründberg in Linz, nur wenige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, versteckt sich ein kleines Heidelbeerparadies. Bei Klaus Schmied und seiner Familie am „Beerenberg“ gibt es die süßen Beeren direkt am Hof zu kaufen oder gleich zum Selberpflücken.

Auf dem fast 100 Jahre alten Hof werden seit 40 Jahren Heidelbeeren angebaut. Die zehn verschiedenen Sorten sind noch immer die Originalstöcke von damals: „Die Stauden leben meist maximal 20 Jahre, aber es dürfte ihnen wohl hier bei uns gefallen“, meint der Eigentümer Klaus, während er mich zum Selbstpflückbereich führt. Das kann ich gut verstehen! Seit fünf Jahren hat er die Obhut über den Hof, am meisten kümmert sich aber sein Sohn Jakob, der am Hof wohnt. „Ohne die Familie ginge es nicht“, erzählt er mir. Es wurde zwar bereits viel renoviert, aber gleichzeitig wirkt noch immer alles wundervoll authentisch. Alte Truhen und Kommoden kombiniert mit einer neuen Bar und modernen Sitzgelegenheiten schaffen ein einzigartiges Ambiente.

Bewaffnet mit einem leeren Kübel für meine Ausbeute nehme ich die Stufen hinab in den Selbstpflückbereich. Auf fast fünf Hektar sehe ich Heidelbeerstauden soweit das Auge reicht. Und noch viel besser ist der Linz-Blick, den ich beim Pflücken bestaune. Nebenbei finde ich Brombeeren, Himbeeren und einen Nussbaum. Und wenn ich Glück habe, laufen mir auch Hühner über den Weg, meint Klaus schmunzelnd. Zusätzlich sind 30 Bienenstöcke am Hof, weil auch die summenden Völker gerne von den Heidelbeerblüten naschen! Ich merke bald, wie hier alles im Einklang ist.

Ich muss zugeben, in so idyllischer Atmosphäre habe ich noch nie Heidelbeeren gegessen. „Uns geht es darum, dass die Besucher die Natur mitgenießen können. Nicht nur die Schale im Supermarkt zu kaufen, sondern die Beeren anzugreifen und direkt vom Strauch mit nachhause zu nehmen, ist ein besonderes Erlebnis“, erzählt er mir. Und das kommt auch gut an: Der Bio-Hof wird regelmäßig von Familien besucht. Ab Mai rufen die Beerenliebhaber oft schon an, wann denn endlich die süßen Beeren reif sind. Auch Mexikaner oder Japaner, die in Linz ihren Urlaub verbringen, sind schon am Beerenberg vorbeigekommen.

Nach dem Pflücken lädt eine gemütliche Terrasse zum Verweilen ein. Ab dieser Saison gibt es „Heidelbeer-Frizzante“, den möchte ich unbedingt noch probieren! Während die Sonne untergeht, genieße ich meinen Feierabend, meine selbst gepflückten Beeren und die Naturidylle mit Panoramablick auf Linz.

Beerenberg Linz

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo